1. April 2024

Funkrallye mit der Landesjugend RLP

Beim letzten Samstagsdienst (30.03.2024) waren wir zusammen mit der Landesjugend RLP im Bendorfer Stadtwald auf einer Rallye unterwegs. Die Rallye sollte als teambildende Maßnahme die Zusammenarbeit unserer Jugend fördern. Außerdem konnten unsere Junghelfer spielerisch das Funken nähergebracht werden. Um von Station zu Station zu gelangen, mussten wir die vorgegebenen Koordinaten in ein GPS-Gerät eingeben. Die Funkkenntnisse unserer Junghelfer wurden durch das gegenseitige Abfragen der Koordinaten der jeweiligen Gruppen auf die Probe gestellt. Das oben gezeigte Lego wurde von einer Gruppe zusammengebaut, während die andere Gruppe mit dem Bauplan die einzelne Bauschritte beschrieb. Eine weitere Aufgabe war es, über Funk Morsezeichen zu übermitteln und zu übersetzen. Wir planen in Zukunft weitere solcher Aktionen durchzuführen. Falls ihr auch Interesse habt an solchen Aktionen teilzunehmen, schaut doch gerne Samstags von 10:30-13:00 Uhr bei uns Vorbei.